Der Experte antwortet: Diese Funktionen der Fenster, Tore und Türen erhöhen die Wirksamkeit des Gebäudeschutzes.

Der Experte antwortet: Diese Funktionen der Fenster, Tore und Türen erhöhen die Wirksamkeit des Gebäudeschutzes.

Die Sicherheit von Häusern, Büros oder gewerblichen Objekten beginnt mit der richtigen Wahl der Bauelemente – Fenster, Türen und Tore. Sie sind nämlich die erste Verteidigungslinie gegen Einbruchsversuche. Welche Lösungen können solche Versuche effektiv vereiteln? Wir haben einen Hersteller mit über 35 Jahren Erfahrung gefragt.

Die polnische Marke WIŚNIOWSKI, ein führender Anbieter innovativer Lösungen im Bereich der Toren, Türen, Fenster und Zaunsysteme, verbessert seit Jahren ihre Produkte unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards. Neben technischen Lösungen, qualitativ hochwertigen Komponenten und einer durchdachten Ausführung von Metallelementen sind auch zusätzliche externe Sicherheitseinrichtungen von Bedeutung – beispielsweise das spezielle Einbruchschutzpaket RC2, das für Garagentore erhältlich ist. Ähnliche Lösungen findet man auch in ausgewählten Modellen von Fenstern und Türen.

Garagentor mit zertifizierter Verriegelung – wirksamer Schutz, durch das IFT Rosenheim bestätigt

Einer der Schlüsselfaktoren eines effektiven Schutzes sind die Verriegelungssysteme. WIŚNIOWSKI verwendet in ihren Produkten Lösungen mit der Zertifizierung des renommierten Instituts IFT Rosenheim, das einen hohen Einbruchswiderstand gemäß den europäischen Normen bestätigt. Ein solches System der Mehrpunktverriegelung erschwert das Aufbrechen von Türen oder Fenstern erheblich – selbst unter Einsatz von Werkzeugen. Ein Beispiel dafür ist das Paket RC2 mit einem speziellen Mechanismus, Verstärkung des Riegelmechanismus, zusätzlicher Blechplatte und Schienenanschlag. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Erschwerung des Einbruchs (und damit die Verlängerung der Einbruchszeit in das Gebäude) wurde von deutschen Polizisten bestätigt.

„Polizeistatistiken vieler Länder, in denen wir unsere Produkte verkaufen, zeigen, dass die Anzahl der Einbrüche in Häuser und Wohnungen von Jahr zu Jahr steigt – nicht weil die Sicherheitssysteme schwach sind, sondern weil wir als Gesellschaft wohlhabender werden und unsere in Häusern oder Büros gelagerten Ressourcen ein leichtes Ziel für Diebe darstellen. Es lohnt sich daher, über einen effektiven Absicherung des Grundstücks nachzudenken. Um das potenzielle Risiko zu verhindern, sollte man vor allem auf Bauelemente der Klassen RC2 oder RC3 setzen. Darüber hinaus haben wir als führendes Unternehmen in der Produktion und im Vertrieb von Garagentoren in Polen ein Einbruchschutzpaket in unser Angebot aufgenommen, das Kunden an unseren auch in Deutschland erhältlichen Tore montieren können, darunter UniPro, UniTherm oder PRIME. Das RC2-Paket, von dem hier die Rede ist, erfüllt die strengen Anforderungen der Norm DIN/TS 18194:2020. Dies wurde vom benannten deutschen Institut IFT Rosenheim bestätigt – einem der bekanntesten und angesehensten Zertifizierungs- und Prüfzentren in Europa“, sagte Marcin Burek, Vertriebsleiter DACH bei WIŚNIOWSKI.

Die Tore von WIŚNIOWSKI wurden einer Reihe von Tests unterzogen, einschließlich statischer und dynamischer Prüfungen sowie eines manuellen Einbruchtests, die ihre Widerstandsfähigkeit gegen das Eindringen mit Werkzeugen oder Geräten belegen. Wichtig ist, dass das zertifizierte Paket, das in den Toren von WIŚNIOWSKI montiert ist, in Deutschland bemerkt wurde. Es wurde im Rahmen der K-EINBRUCH-Kampagne unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern in die prestigeträchtige Datenbank der als Diebstahlsicherung geschätzten Dienstleistungen aufgenommen.

Zusätzliche Türsicherung– ist das möglich?

Auch Türen sollten entsprechend gesichert sein. Bei Außentüren werden unter anderem automatische Hakenriegel eingesetzt, die sich nach dem Schließen des Türflügels selbsttätig aktivieren und dadurch das Risiko eliminieren, dass man vergisst, das Schloss zu verriegeln. Der Experte fügt hinzu, dass solche Türen nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit bieten – ohne Kompromisse. Die sichersten Türen, die in der Klasse RC3 erhältlich sind (aus dem Englischen Resistance Class 3), bieten gemäß der Norm PN-EN 1627:2011 Schutz vor Einbrechern, die über Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit fortgeschrittenen Handwerkzeugen wie Brecheisen, Hämmern oder Schraubenziehern verfügen.

„In den Türmodellen von WIŚNIOWSKI (z. B. NOVA, CREO oder PIRUE) wurden fortgeschrittene Schutzsysteme verwendet, darunter Mehrpunktverriegelungen, ein solider Rahmen, Einbruchschutzplatten und robuste Konstruktionen. Darüber hinaus bieten die Türen von WIŚNIOWSKI auch digitalen Schutz, der es den Hausbewohnern ermöglicht, das Gebäude über Fernzugang (digitale Codes oder Chips) oder einen Fingerabdruck zu betreten. Entgegen dem Anschein ist dies eine der effektivsten Sicherheitsvorkehrungen für die modernen Türen, insbesondere in Wohn- und Bürogebäuden“, fügt Burek hinzu.

Auch Fenster sollten geschützt werden

Schon bei der Auswahl der Fenster sollte man auf geeignete Sicherheitslösungen achten. Wenn kleine Kinder im Haushalt leben, sollte man Lösungen in Betracht ziehen, die das unbeabsichtigte Öffnen des Fensters verhindern. Ein Fenstergriff mit Schlüssel ist eine der einfachsten und gleichzeitig sehr effektiven Lösungen – er ermöglicht es, das Fenster zur Belüftung zu kippen, aber das vollständige Öffnen des Flügels erfordert die Verwendung eines Schlüssels. Eine Alternative kann ein Fenstergriff mit Knopf sein, der ähnlich funktioniert, jedoch im Alltag keinen Schlüssel benötigt.

Sicherheit bedeutet jedoch nicht nur der Schutz der Bewohner von innen, sondern vor allem – wie im Titel erwähnt – der Schutz vor Einbrüchen.

„An dieser Stelle sollte man die einbruchhemmenden Beschläge erwähnen, also spezielle Riegel- und Pilzkopfverriegelungen, die das Aufhebeln des Fensters selbst mit Werkzeugen erschweren. Ebenso wichtig sind Verbundglas-Pakete mit erhöhter Widerstandsfähigkeit (z. B. P2, P4): Mit PVB-Folie verklebte Scheiben sind schwer zu zerbrechen, und auch wenn es zu einer Beschädigung kommt, zerfallen sie nicht in scharfe Scherben und erschweren Einbrechern den Zugang zum Gebäude. Ein Trend sind sicherlich auch Öffnungssensoren und Reedschalter, die, sofern sie in das Alarm- oder Smart-Home-System integriert sind, sofort eine Benachrichtigung über den Versuch des Fensteröffnens senden“, so der Experte von WIŚNIOWSKI.

Es ist hervorzuheben, dass all diese Sicherheitsmaßnahmen entweder einzeln oder als Paket verwendet werden können, jeweils auf die Besonderheiten des Raums angepasst.

***

DAS UNTERNEHMEN

WIŚNIOWSKI ist Marktführer für Tore, Fenster, Türen und Zäune. Wir erfüllen seit fast 35 Jahren die Wünsche unserer Kunden. Im Jahr 1989 hat Andrzej Wiśniowski, der Inhaber und Gründer des Unternehmens, das polnische Garagentor automatisiert. Damit wurde die Vision einer technologischen Revolution in der Baubranche realisiert. Seitdem geht das dynamischen Wachstums weiter. Die WIŚNIOWSKI-Produkte sind heute in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. In dem Unternehmen, dessen  Fläche sich auf 40 Hektar erstreckt, sind mehr als 2.200 Mitarbeiter beschäftigt:  die besten Experten in der Branche, Pioniere der polnischen Automatisierung im Geiste der Industrie 4.0. WIŚNIOWSKI verfügt über 4.000 Meter hochmoderne Produktionslinien, die eine 100%ige Wiederholbarkeit der Produktion garantieren.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Profitieren Sie von dem Wissen unserer Spezialisten. Entdecken Sie praktische Lösungen und Beratung zu einer breiten Palette von WIŚNIOWSKI-Produkten.