Superbrands hat zum 18. Mal die stärksten Marken auf dem polnischen Markt ausgezeichnet. Unter bekannten Namen wie Rossmann, Onet, Apart, Thermomix und Velvet fand sich auch die Marke WIŚNIOWSKI. Den Ehrenpreis, der für besondere Verdienste um die Förderung des positiven Images Polens in der Welt verliehen wird, erhielt in diesem Jahr Iga Świątek.
„Starke Marken sind jene, mit deren klarer Philosophie wir uns identifizieren möchten; deren Marketingkommunikation uns anspricht – uns zum Lachen bringt, bewegt, überzeugt; die uns das Gefühl geben, Teil einer gleichgesinnten, mitfühlenden Gemeinschaft zu sein. Der Aufbau einer solchen Marke erfordert harte, jahrelange Arbeit und verdient Anerkennung“, erklärt Nina Kowalewska-Motlik, CEO von New Communications, dem exklusiven Vertreter von Superbrands Ltd. in Polen.
Der Titel Superbrands 2024 für WIŚNIOWSKI wurde durch die Ergebnisse einer unabhängigen Verbraucherumfrage bestimmt, an der 3.500 Personen teilnahmen. Die Umfrage wurde vom Institut ARC Rynek i Opinia durchgeführt, das 3.000 Marken in über 100 Kategorien analysierte. In der zweiten Bewertungsphase gaben die Mitglieder des Brand Councils – ein 40-köpfiges Beratungsgremium aus Experten in den Bereichen Branding, Marketing, Forschung, Strategie, Werbung und PR – ihre Beurteilungen ab.
„Eine erkennbare Marke ist mehr als nur ein Logo oder ein Slogan – sie ist eine kohärente Geschichte, die auf die realen Bedürfnisse der Menschen eingeht und ein integraler Bestandteil ihres Alltags wird. Seit 35 Jahren schaffen wir nicht nur zuverlässige Produkte, sondern vor allem eine emotionale Bindung zu unseren Kunden – basierend auf Vertrauen, Qualität und einer gemeinsamen Vision von Sicherheit und Komfort. Der Titel Superbrands 2024 ist eine Anerkennung für die konsequent umgesetzte Markenstrategie von WIŚNIOWSKI“, fasst Monika Młynarczyk, Marketingdirektorin von WIŚNIOWSKI, zusammen.
Das Endergebnis ist eine Kombination aus Verbraucher- und Expertenbewertungen, die einhellig anerkennen, dass die Marke WIŚNIOWSKI „den besten Ruf in ihrem Bereich erreicht hat; den Nutzern signifikante emotionale oder physische Vorteile bietet, die sie schätzen und erkennen und die den Wettbewerbsvorteil der Marke ausmachen.“
Superbrands ist eine unabhängige Organisation, die seit 30 Jahren die Idee des Brandings fördert. Sie entstand aus einer Radiosendung auf GLR (heute BBC London), die sich Marken und ihrer Rolle im Leben der Verbraucher widmete. Heute ist das Projekt in 90 Ländern präsent, darunter seit 2005 auch in Polen.