Bergpanorama mit Produkten von WIŚNIOWSKI

Bergpanorama mit Produkten von WIŚNIOWSKI

Jedes Jahr durchstreifen Touristen die Wanderwege der Bieszczady, um ihre Schönheit zu genießen. Einer der meistbesuchten Orte ist Solina – ein Ort am weitläufigen See, der mit seinen bis zum Horizont reichenden Hügeln bezaubert. Seit kurzem kann man diese Landschaft aus einer ganz neuen Perspektive bewundern, dank einer Seilbahn, die 2022 in Betrieb genommen wurde. Die Fahrt mit der Gondelbahn ist ein Erlebnis für sich. Durch die Fenster der Gondel kann man spektakuläre Ausblicke genießen – den Solina-See, den monumentalen Staudamm und die atemberaubende Landschaft der Bieszczady.

Sobald man mit der Seilbahn von der Promenade in Solina auf den Gipfel des Jawor fährt, erreicht man die Bergstation. Hier kann man endlos die malerischen Landschaften genießen, die die Umgebung "umhüllen". Um den Besuchern ein maximales Erlebnis zu bieten, wurde die gesamte Fassade verglast. In der Aussichtscafé kann man nicht nur einen köstlichen Kaffee trinken, sondern auch das weitläufige Panorama bewundern. In der gesamten Konstruktion wurden zahlreiche Produkte von WIŚNIOWSKI verwendet.

Die Vielfalt der Designs und Konstruktionen der Produkte von WIŚNIOWSKI, die bei der Realisierung dieses Projekts zum Einsatz kamen, ermöglichte es, die Erwartungen des Investors in jeder Hinsicht zu erfüllen.

PKL Solina - Jawor - Gondelbahnstation

Sicherheit der Nutzer

Der Brandschutz in öffentlichen Gebäuden ist von besonderer Bedeutung – insbesondere aufgrund der hohen Zahl an Personen, die sich im Falle eines Brandes im Gebäude aufhalten können. Speziell angepasste Türen sind ein Schlüsselelement des Brandschutzsystems.

In Solina wurden WIŚNIOWSKI-Türen eingesetzt, die auf dem System ALUPROF MB-78EI mit einer Feuerwiderstandsklasse von EI60 – 60 Minuten basieren. Solche Türen bestehen aus Materialien mit entsprechender Feuerbeständigkeit, was die Ausbreitung von Feuer und Rauch in andere Gebäudeteile verhindert. Sie sind außerdem mit speziellen Selbstschließmechanismen ausgestattet.

Schutz vor Sonnenlicht

Die Lage der Seilbahnstation erforderte zusätzlichen Schutz vor Sonneneinstrahlung. Aus diesem Grund wurden außen unter anderem Konstruktionen auf Basis der Profilsysteme MB-86 und MB-78 eingesetzt. Diese gewährleisten Stabilität und Langlebigkeit der gesamten Konstruktion.

In den Verglasungen wurde die Technologie Suncool eingesetzt. Solche Scheiben zeichnen sich durch eine geringe solare Energie­durchlässigkeit und gleichzeitig eine außergewöhnlich hohe Lichtdurchlässigkeit aus – bei gleichzeitig exzellenter Wärmedämmung. Eine spezielle Beschichtung lässt viel Licht ins Innere, reduziert aber den Wärmeeintrag durch Sonnenstrahlen erheblich. Die Wärme, die aus dem Raum entweichen will, wird zurück ins Innere reflektiert.żaru.

WIŚNIOWSKI Fensterbau
Gondelbahn über Solina – WIŚNIOWSKI Produkte
Gondelbahntüren über Solina
WIŚNIOWSKI Produkte über Solina

Türen für besondere Aufgaben

In den Räumen der oberen und unteren Station wurden Stahl-Mehrzwecktüren ECO montiert. Es handelt sich um ein äußerst beliebtes Modell für öffentliche Gebäude. Langlebige Lösungen aus Stahl bieten Sicherheit in jeder Hinsicht: Einbruchschutz, langjährige Zuverlässigkeit und Funktionalität. Darüber hinaus sehen sie gut aus und bieten umfangreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Einflügelige oder zweiflügelige Türen mit wählbarer Öffnungsrichtung, mit Seitenteilen, Oberlichtern oder Bullaugen sowie einer großen Auswahl an Farben und dekorativen Applikationen ermöglichen eine Anpassung an die tatsächlichen Bedürfnisse des Investors. Die Liebe zum Detail wird durch die innovative AWTech-Schweißtechnologie für Türzargen. Durch ihren Einsatz bleibt die Schweißnaht nahezu unsichtbar, was die ästhetische Wirkung der Tür erheblich verbessert. An beiden Stationen der Seilbahn wurden bei den Türen ECO unter anderem Lüftungsgitter, Elektroschlösser (Ruhestrom) und Türschließer eingebaut.

In ausgewählten Räumen wurden Stahltüren WIŚNIOWSKI FORSTER auf Basis von Schweizer Profilen eingesetzt. Sie sind vollständig mit einer Lüftungsjalousie ausgefüllt. Sie zeichnen sich durch hohe Widerstandsfähigkeit aus, sind wasserdicht und schallisolierend. Die stabile Konstruktion und die hohen technischen Parameter garantieren eine lange Lebensdauer.

An Stellen, die im Brandfall gesichert werden müssen, wurden volle Stahl-Mehrzwecktüren ohne Schwelle mit einer Feuerwiderstandsklasse von EI60 eingebaut.

Automatische Aufzugstüren über Solina

Perfekte Abstimmung

Die Farbgebung aller Elemente ist einheitlich. Der Investor entschied sich für eine eher ungewöhnliche Farbe als dominierende Farbe, RAL 7024 in einer eleganten Struktur. Die Farbe kann als Graphitgrau Matt bezeichnet werden. Alle Produkte wurden in der Lackiererei von WIŚNIOWSKI pulverbeschichtet. Dadurch konnte ein einheitlicher Charakter beider Gebäude und ihrer Innenräume erzielt werden. Im Café hingegen wurde eine Farbe aus der firmeneigenen Farbpalette HOME INCLUSIE verwendet – Modern Graphite mit Metallicpartikeln, die einen metallischen 3D-Effekt erzeugen und der Oberfläche Tiefe verleihen. Es handelt sich um Spezialfarben in seidenmatten Farbtönen mit einer zarten Sandkornstruktur. Die ausgewählten Farben ergänzen sich hervorragend.

Die Innovation des Systems Home Inclusive™ kommt in seiner Vielseitigkeit zum Ausdruck, nicht nur in Bezug auf Farben, Strukturen und Modelle. Das Konzept garantiert eine präzise Abstimmung der Produkte aus verschiedenen Gruppen: Tore, Fenster, Türen und Zaunanlagen sowie Produkte aus unterschiedlichen Materialien.  Elemente aus Stahl, PVC und Aluminium sehen auch nach vielen Jahren noch genauso gut aus wie am ersten Tag.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Profitieren Sie von dem Wissen unserer Spezialisten. Entdecken Sie praktische Lösungen und Beratung zu einer breiten Palette von WIŚNIOWSKI-Produkten.